Ruleset

Moderator: specx

User avatar
specx
Administrator
Posts: 764
Joined: Sat 13. Mar 2010, 10:44
Contact:

Ruleset

Post by specx »

Erlaubt ist erst einmal alles, es sei denn, ihr driftet in meinen Augen völlig ab.


Abilities

Methode zur Punkteverteilung: Non-Standard-Point-Buy aus dem DMG.
Ihr habt zunächst 35 Punkte und startet mit jedem Attribut (Ability) auf dem Wert 8. Nun könnt ihr diese wie folgt steigern:

Attributswert / Kosten / Modifier
  • 9 = 1 (-1)
    10 = 2 (+/- 0)
    11 = 3 (+/- 0)
    12 = 4 (+ 1)
    13 = 5 (+ 1)
    14 = 6 (+ 2)
    15 = 8 (+ 2)
    16 = 10 (+ 3)
    17 = 13 (+ 3)
    18 = 16 (+ 4)
Wem es nicht (mehr genau) bekannt ist, die Abilities sind wie folgt:

Strength
Dexterity
Constitution
Intelligence
Wisdom
Charisma

Die Tabelle hierzu ist im PH auf Seite 8, hier sind auch die Modifier zu entnehmen.

Zu berücksichtigen ist, dass ihr auf jedem 4. Level ein Attribut eurer Wahl um 1 Punkt anheben könnt.

Hier der passende Calculator: http://1d8.blogspot.de/2011/02/d-35-poi ... lator.html


Skills & Feats

Skills & Feats ergeben sich grundsätzlich aus der Class wobei Feats genereller sind.

Um einen Anreiz für eine gute Geschichte und ein sprechendes Bild zu geben, würde ich an dieser Stelle mehr Punkte erlauben, ggf. sogar abhängig von der Story. D.h. aber nicht, dass mir ein Satz wie "ist früher gerne mal aufn Baum geklettert" genügt, um bei Acrobatics mehr Punkte zu bekommen. Umgekehrt lasse ich mich mit viel Fantasie vielleicht auch zu einem Bonus-Feat hinreißen - we'll see...
Darum gibt es jetzt auch keine Formel für mögliche Bonuspoints, sondern diese vergebe ich schlicht nach Ermessen.

Es geht mir hierbei auf jeden Fall um die grundsätzliche Motivation, einen bestimmten Weg zu gehen, also eine Klasse auszuüben. Man wird nicht schließlich einfach nur Paladin, Ranger oder Necromant, nur weil man das für 'ne coole Geschichte hält! Hier kann und darf natürlich in gewisser Weise die Rasse eine tragende Rolle spielen.

Den Punktebonus vergebe ich darum nicht auf den Ability-Score, um die Basis nicht zu sehr aus dem Gleichgewicht zu bringen.
- Aim with the eye. Shoot with the mind. Kill with the heart. -
User avatar
specx
Administrator
Posts: 764
Joined: Sat 13. Mar 2010, 10:44
Contact:

Re: Ruleset

Post by specx »

Habe aus dem Pathfinder Core Rules noch ne alternative Formel:

Start auf Ability Score 10 // 20 Punkte zu verteilen:

7 = -4
8 = -2
9 = -1
10 = 0
11 = 1
12 = 2
13 = 3
14 = 5
15 = 7
16 = 10
17 = 13
18 = 17

Kommt in etwa auf dieselbe Ergebnisse aus, z.B. bei nem Warrior (ohne Racial Modifiers):
Pathfinder / D&D 3.5 Core
16 / 16
12 / 12
14 / 14
12 / 12
11 / 11
10 / 9

Bei Pathfinder könnte man sich also über ein vermindertes Attribut Punkte dazu kaufen.
- Aim with the eye. Shoot with the mind. Kill with the heart. -
User avatar
specx
Administrator
Posts: 764
Joined: Sat 13. Mar 2010, 10:44
Contact:

Re: Ruleset

Post by specx »

Habe die Punkte von 28 auf 32 erhöht, das ergibt bei der 3.5er Methode ein etwas ausgeglicheneres Built.

Wenn jemand Unterstützung bei der Background-Recherche braucht, einfach mal melden.
- Aim with the eye. Shoot with the mind. Kill with the heart. -
User avatar
Rage
Stanley !!
Posts: 83
Joined: Sun 28. Mar 2010, 17:06

Re: Ruleset

Post by Rage »

Die Anhebung auf 32 Punkte ist auf jeden Fall super. Ergibt beim Non-Standard-Point-Buy eine wesentlich bessere Ausgangssituation für die Attribute. Zumal die Kampagne bestimmt etwas anspruchsvoller werden könnte, da kann das bestimmt nicht schaden!
User avatar
specx
Administrator
Posts: 764
Joined: Sat 13. Mar 2010, 10:44
Contact:

Re: Ruleset

Post by specx »

Ich schwanke noch, ggf. erhöhe ich das bis zum 26. auf 35 Punkte, wenn man das allgemeine Power-Level der FR bedenkt. Machen einige auch als House Rule.
- Aim with the eye. Shoot with the mind. Kill with the heart. -
User avatar
specx
Administrator
Posts: 764
Joined: Sat 13. Mar 2010, 10:44
Contact:

Re: Ruleset

Post by specx »

So, raise auf 35 Punkt , passt ganz gut.

Hier ein Calculator:

http://1d8.blogspot.de/2011/02/d-35-poi ... lator.html
- Aim with the eye. Shoot with the mind. Kill with the heart. -
User avatar
specx
Administrator
Posts: 764
Joined: Sat 13. Mar 2010, 10:44
Contact:

Re: Ruleset

Post by specx »

Btw. für Fluff, ergo eigene Geschichte, Bild, etc. gibt es PEP-Points. Was das ist und was es mit euch macht steht in den House-Rules.
- Aim with the eye. Shoot with the mind. Kill with the heart. -
User avatar
specx
Administrator
Posts: 764
Joined: Sat 13. Mar 2010, 10:44
Contact:

Re: Ruleset

Post by specx »

Ich überlege immer stärker, ob wir nicht tatsächlich mit den Pathfinder-Regeln spielen sollen. Gerade die Charaktere bekommen dadurch etwas mehr Farbe und vor allem auf so gut wie jedem Level eine Fähigkeit. Was haltet ihr davon?
- Aim with the eye. Shoot with the mind. Kill with the heart. -
pe7e
Posts: 125
Joined: Wed 31. Mar 2010, 16:09

Re: Ruleset

Post by pe7e »

muss gestehen, dass ich mich erst einlesen muss um unterschiede benennen zu können. vertraue da aber auf dein urteilsvermöge hasibert!
User avatar
Yakeru
Posts: 406
Joined: Sat 13. Mar 2010, 00:07

Re: Ruleset

Post by Yakeru »

Mit den Regeln bin ich gar nicht vertraut und kann deswegen auch nicht abschätzen, was es bedeuten soll, dass sie mehr Farbe bekommen.
Post Reply