Cthulhu für Einsteiger

Moderators: specx, ziau

Post Reply
ziau
Descent / DnD
Posts: 57
Joined: Sat 12. Jan 2013, 19:29

Cthulhu für Einsteiger

Post by ziau »

Die Grundregel in der 2. Edition auf Deutsch frei von Pegasus zur Verfügung gestellt. Wir werden es wohl direkt in der 3. Version spielen, aber ich denke es wird sich in den Grundzügen nicht soviel verändert haben.

http://www.pegasus.de/fileadmin/_downlo ... er_2Ed.pdf

EDIT Chris
Habe hier nochmal eine etwas besser Quali gefunden:
http://specx.org/files/cthulhu/Cthulhu_ ... teiger.pdf
ziau
Descent / DnD
Posts: 57
Joined: Sat 12. Jan 2013, 19:29

Re: Cthulhu für Einsteiger

Post by ziau »

Auch direkt leichter verständlich die Erklärung zu Fast Talk

Überreden (Grundchance 05%)
Das Opfer dieser Fertigkeit erklärt sich für kurze Zeit mit allem einverstanden, was der Charakter ihm vorschlägt. Überreden steht für Schlagfertigkeit und ein loses Mund- werk, mit dem man einen Wächter oder Polizisten „be- quasseln“ kann, um Zugang zu einem Gebäude zu erhal- ten, um jemandem eine Information zu entlocken usw.

und der direkte Vergleich zu Persuade

Überzeugen (Grundchance 15%)
Diese Fertigkeit wird dazu verwendet, einen Gesprächs- partner von einer bestimmten Idee, einer Anschauung oder einem bestimmten Konzept zu überzeugen. Dort, wo eine Quasselstrippe versagt, kommt man manchmal nur mit Argumenten weiter. Im Gegensatz zu Überreden dauert das Ganze etwas länger, zeigt jedoch meist eine anhaltende Wirkung, wenn man erfolgreich ist.
ziau
Descent / DnD
Posts: 57
Joined: Sat 12. Jan 2013, 19:29

Re: Cthulhu für Einsteiger

Post by ziau »

Habe das Spielerhandbuch jetzt mal für kleines Geld in der 3. Edition auf Deutsch bestellt. Entsprechend müssten wir dann noch die Charaktere auf die Deutschen Sheets übertragen. Und von großem Vorteil wäre, wenn sich jeder auch schon einen zweiten Charakter überlegt. Ob wir eine Point Buy Methode benutzen muss ich mir noch einmal ansehen, bzw. schauen wie sich Charaktere / Attribute überhaupt im Spiel entwickeln. Abhängig davon schauen wir dann wie wir die 2. Charaktere erstellen.
User avatar
specx
Administrator
Posts: 767
Joined: Sat 13. Mar 2010, 10:44
Contact:

Re: Cthulhu für Einsteiger

Post by specx »

Thx für die Info. Glaube Fast Talk ist erstmal wichtiger, steht auch als Hint im Core ;)

Was sollen wir uns denn schon einmal anlesen? Die verlinkten Grundregeln?
- Aim with the eye. Shoot with the mind. Kill with the heart. -
ziau
Descent / DnD
Posts: 57
Joined: Sat 12. Jan 2013, 19:29

Re: Cthulhu für Einsteiger

Post by ziau »

Genau die Grundregeln reichen vollkommen, alles weitere dann im Spiel. Ich glaube mir gefällt auch die Unwissenheit, gerade am Anfang. Das hält den Spielflow, glaube ich, interessanter. Vielleicht tragen wir alle Informationen wie man was würfelt zusammen und drucken es aus, damit man Rückfragen möglichst gering hält.
User avatar
specx
Administrator
Posts: 767
Joined: Sat 13. Mar 2010, 10:44
Contact:

Re: Cthulhu für Einsteiger

Post by specx »

Hier sind auch freie Abenteuer auf deutsch, falls was dabei sein sollte:

http://www.pegasus.de/cthulhu/fuer-einsteiger/
- Aim with the eye. Shoot with the mind. Kill with the heart. -
Post Reply