Ich habe mir das alternative Pathfinder Konzept gerade angesehen und sieht auf den ersten Blick recht interessant aus, obgleich sich da einige Fragen auftun. Zum einen wäre Interessant wie die Einteilung in eine der drei Stufen erfolgen soll (slow-, medium-, fast-EXP). Ist die Einteilung dann für alle Charaktere gültig oder analog zu den BAB-Charakter-Einteilungen, dann nur für bestimmte Klassen gültig. Zumal sich die XP für die jeweils höhere Stufe, deutlich von denen des Standardregelwerks unterscheiden. Ich weiß nicht ob es evtl. eine entsprechenden Schlüssel für die XP Berechnung gibt, oder ob die höheren XP gewollt sind. Wenn letzteres zutrifft, dann fände ich den Unterschied zu heftig.
Als Vergleich vlt.: 
Level 2, 1.000 XP (altes Sytem), 2.000 XP (neues, medium)
Level 5, 10.000 XP, 15.000 XP
Level 10, 45.000 XP, 105.000 XP
Level 15, 105.000 XP, 635.000 XP
usw.
Möchte das alternative System damit nicht direkt verurteilen, allerdings müsste dann auch eine Anpassung an die zur erhaltenden XP stattfinden. Wenn dies allerdings gegeben ist, dann könnte die Alternative meiner Meinung nach sogar besser bzw. flexibler genutzt werden. Abhängig natürlich, für wen die einzelnen Stufen gültig sind.
Desweiteren finde ich die veränderte Vergabe von Feats recht gelungen. Jedes 2. Level klingt doch gut