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#01
Starting Hit Points
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Alle Charaktere starten mit ihren maximalen Trefferpunkten.
#02
Feats
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Feats können unter gewissen Umständen neu trainiert, also quasi ausgetauscht werden.
#03
Fumble
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Ein Wurf einer natürlichen 1 wird eventuell ein Patzer, welcher mit einem GE-Wurf (unterschiedliche SG, i.d.R. 10) vermieden werden kann. Andernfalls gibt es in Abhängigkeit von der Situation in der Folgerunde bestimmte Nachteile (-2 to hit, -2 AC, etc.)
(On an attack roll of 1 it is possible to fumble. A Dex-Check (DC depends on circumstances) avoids negative effects (according to circumstances).)
#04
Player Experience Points (PEP)
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Spieler können Player Experience Points (PEP) durch gutes/außergewöhnliches Rollenspiel (als Ersatz für Bonus-XP) oder auf das Spiel bezogene Aktivitäten verdienen, wie z.B.
- gutes/außergewöhnliches Rollenspiel = 1 - 5 PEP pro Abend/Spielrunde
- Heldenhafte Aktionen = 1 PEP pro Aktion
- Miniaturen = 1 - 3 PEP (1 für den Kauf, 1 - 3 für die Bemalung)
- Charackter-Entwicklung (Geschichte, Hintergrund, etc.) = 1 - 3 PEP
- Kampagnen-Enwicklung (Neue Prestige-Klasse/neue Zauber/neue Organisation, etc.) = 1 - 10 PEP
- Illustrationen von SC, NPCs, Orten, Symbolen, etc = 1 - 5 PEP
- Sich hart beim Spielleiter einschleimen = 1 – 3 PEP
- Goodies für die Gruppe mitbringen: 1 – 3 PEP
Pro Runde kann immer maximal 1 PEP aufgewendet werden, um einen 2. Würfel zu einem Wurf hinzuzufügen. Das bessere Ergebnis wird sodann gewertet. Dabei kann es sich um einen Angriff, eine Attributsprobe, eine Fertigkeitsprobe, einen Rettungswurf, o.ä. handeln - auch ein Schadenswürfel kann somit ergänzt werden. Dabei kann jedoch immer nur 1 Würfel betroffen sein.
Besondere NPC's bekommen i.d.R. einen PEP-Pool entsprechend ihres Character-Levels.
Als Beispiel:
Der Barabar Taervok greift mit seiner zweihändigen Axt einen Ork mit einem Sturmangriff an. Da er durch den Sturmangriff auf den Angriffswurf bereits einen Bonus von +2 erhält, entscheided sich Taervok, bei einem erfolgreichen Treffer 1 PEP für den Schadenswurf auszugeben. Taervok trifft und gibt 1 PEP aus, so daß er nun 2 W12 würfeln kann, eine 4 und eine 9, wobei er sich nun für das bessere Ergebnis - die 9 - entscheiden darf.
#05
Levelaufstieg: Hit Points (HP)
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Bei einem Levelaufstieg würfeln sowohl Spieler als auch Spielleiter für die neuen Hitpoints, wobei das bessere Ergebnis genommen wird.
#06
Initiative
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Initiative wird mit einem D10 anstatt einem D20 gewürfelt. Somit haben Initiative-Boni einen besseren Effekt.
Zudem wird die Initiative jede Runde gewürfelt, um einem Kampf mehr Spannung zu verleihen. Aktionen, die eine Runde lang anhalten (also bis zur nächsten Initiative-Phase des Wirkers) halten dabei bis zur Initiative-Nummer der letzten Runde, damit die Wirkungsdauer nicht künstlich verkürzt oder gar verlängert wird.