Neue Charaktere

Moderator: specx

User avatar
Yakeru
Posts: 406
Joined: Sat 13. Mar 2010, 00:07

Re: Neue Charaktere

Post by Yakeru »

Gut, gut, dann ohne Heiler! Außer Sebastian schreibt endlich mal was. Aber das geht mir auch schon wieder auf den Senkel... wie schwer kannet sein?
ziau
Descent / DnD
Posts: 57
Joined: Sat 12. Jan 2013, 19:29

Re: Neue Charaktere

Post by ziau »

Heiler wäre auch ne Option. Schaue mir noch Druiden an. Kleriker muss ich auch nochmal reinsehen. Aber afaik können Barden auch heilen oder reicht das nicht? Wäre auch so meine Intention gewesen den Supporten zu lassen.
User avatar
specx
Administrator
Posts: 764
Joined: Sat 13. Mar 2010, 10:44
Contact:

Re: Neue Charaktere

Post by specx »

A bard casts arcane spells (the same type of spells available to sorcerers and wizards).
Nope, ist nur arcane. Keine Heal-Spells.

Ohne Divine Magic ist DnD halt schon arg schwierig. Aber so ist das halt. Dafür wollten wir ja hier recht zeitnah kommunizieren.

Man kann mich auch immer für Ideen anhauen. Dafür ist der Thread hier auch gedacht. Darum schrieb ich ja, dass man auch einfach sagen kann: "hömma ich will das und das machen können, was für Klassen passen dazu ungefähr?".

Wie meinst Du das mit dem zu viel voraus planen?

Swordsage ist btw. ne alternative Klasse aus nem SourceBook.

Cleric ist der Healer schlechthin, kann man aber wie gesagt auch als Melee mit auslegen - hatte ich ja selbst.

Und Quellen - nun ja, dafür hab ich auch was gepostet...
- Aim with the eye. Shoot with the mind. Kill with the heart. -
ziau
Descent / DnD
Posts: 57
Joined: Sat 12. Jan 2013, 19:29

Re: Neue Charaktere

Post by ziau »

1ST-LEVEL BARD SPELLS Cure Light Wounds: Cures 1d8 damage +1/level (max +5).

Darum bin ich drauf gekommen das er auch als Heiler zu spielen ist bzw. die Möglichkeit hat zu heilen. Aber eventuell ist das zu wenig von der Menge her?

Mit voraus planen meine ich mich mit ner Prestige Class festlegen. Würde es lieber während des spielens dann entwickeln. Hab mir mal nen paar angeschaut und muss sagen das es doch ganz schön viele sind.

Genau das mit dem Sourcebook bzw. mit alternativ Klassen wäre dann meine konkretere Frage. Die hatte ich noch nicht gefunden.
User avatar
specx
Administrator
Posts: 764
Joined: Sat 13. Mar 2010, 10:44
Contact:

Re: Neue Charaktere

Post by specx »

Ach schau an, so kann man sich täuschen. Dann hat der Bard also CLW als Arcane. Naja hatte noch nie einen in der Gruppe.

Die CW-Spells gibt es ja bis Grad 4 (Cure Critical Wounds: Cures 4d8 damage +1/level (max +20).) Der Unterschied zum Cleric/Druid sind dann die fehlenden Mass Cure-Spells (Cure Light Wounds, Mass: Cures 1d8 damage +1/level for many creatures.)

Auf PrC festlegen gibt es ja nicht, man kann eh keine unter ca. Level 5 nehmen. Hat man also noch n paar Monate Zeit ;) Will halt eh, dass sich das aus dem Spiel heraus ergibt.
Wichtig ist halt die Base-Class. Aber es gibt halt wie den SwordSage oder den Dread Necromancer auch alternative "Basis-Klassen", sind halt alles Klassen, die 20 Level lang sein können.

PrC-Klassen sind i.d.R. nur 6 oder 8 Klasse lang und bauen auf einer Base Class auf.

Was ich dir nur anbieten kann sind die beiden Subforen hier mit meinen Büchern, die ich uppen kann und den Links, die ich bislang dort stehen habe.

Also: http://specx.org/forum/viewtopic.php?f=61&t=151
und: http://specx.org/forum/viewforum.php?f=62

Kann alles uppen, auch von der Arbeit.

Gute finde ich z.B. diese Seite:

http://chet.kindredcircle.org/

Gibt es oben Indices zu den base und prestige-Classes. Allerdings nicht wirklich ALLE. Swordsage und Dread Necromancer sind da z.B. nicht aufgeführt. Da hilft dann nur googlen!

Am besten nach " 'base-class' + guide" oder + "handbook" findet man direkt z.B. http://community.wizards.com/go/thread/ ... s_Handbook

Und darin findet man dann z.B. unter Variant Classes:
- Bardic Sage
- Divine Bard
- Savage Bard
- Fey Bard

Sind jetzt alles SRD-Classen, also homebrew-Stuff. Könnte man aber besprechen.

Aber auf diesem Wege findet man halt alternative Classes oder passende PrC.
- Aim with the eye. Shoot with the mind. Kill with the heart. -
ziau
Descent / DnD
Posts: 57
Joined: Sat 12. Jan 2013, 19:29

Re: Neue Charaktere

Post by ziau »

Hatte mal durchgeschaut, den Mass Heal gibt es auch aber nur 2D und nicht 4D insgesamt kann er auch "nur" 4 Spells pro Grad und nicht 5+. Wenn man damit auskommt würde ich den Weg nehmen (oder als Divine Bard spielen wenn das mehr bringt), ansonsten kann ich mich sicher auch für einen Cleric begeistern, muss ich dann mal sehen. Ein Druide weiss ich noch nicht so recht mit Companion ob das was ist. Muss ich mal weiter lesen. :)
krolok
Descent / DnD
Posts: 4
Joined: Wed 9. Jan 2013, 18:13

Re: Neue Charaktere

Post by krolok »

Ich möchte gerne Paladin/Mensch spielen.
Da ist dann ja auch ein wenig Heiler drin, wenn ich mich nicht irre - Marc. ;)
User avatar
specx
Administrator
Posts: 764
Joined: Sat 13. Mar 2010, 10:44
Contact:

Re: Neue Charaktere

Post by specx »

Cure Critical Wounds, Mass: Cures 4d8 damage +1/level for many creatures. gibt es! Grad 9 Divine (Cleric/Druid)

Das Problem an Bard und Pala ist: Bard bekommt Grad 1 (also den ersten CLW) erst auf Level 3 und Pala erst auf Level 5. Bis dahin könnte die gesamte Truppe einfach schon tot sein ;]

Cleric und Druid sind da nun einmal das Maß aller Dinge. Ich will zwar niemanden zwingen, irgendetwas zu spielen, was er nicht möchte. Aber dann wird's extrem hart. Habe ich persönlich kein Problem mit.
Aber dann wird son "aaaach einfach rein in den Dungeon" direkt der Highway to Hell. ;[
- Aim with the eye. Shoot with the mind. Kill with the heart. -
User avatar
specx
Administrator
Posts: 764
Joined: Sat 13. Mar 2010, 10:44
Contact:

Re: Neue Charaktere

Post by specx »

Dazu kommt, dass Bard und Pala kein Spontaneous Casting beherrschen, sondern nur Clerics & Druids. (damit kann man jeden beliebigen Spell in einen Cure-Spell des entsprechenden Grades channeln - ausgenommen Domain-Spells beim Cleric)

Ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil, falls Not am Mann ist.


EDIT:
Ausserdem ist die Spell-Liste arg beschränkt (siehe Spells known beim Bard)

Habe den ersten Post mal editiert zur besseren Übersichtlichkeit!
- Aim with the eye. Shoot with the mind. Kill with the heart. -
User avatar
Yakeru
Posts: 406
Joined: Sat 13. Mar 2010, 00:07

Re: Neue Charaktere

Post by Yakeru »

Weiß nich wie dat dann aufgehen soll. ;)
Mit zwei Heilklassen, die aber eigentlich nicht zum heilen ausreichen. Noch ne 3. Heilklasse zu spielen sehe ich ehrlich gesagt da nicht ein.


KOTZE AB HIER!


Mein Vorschlag:
Björn: bleibt bei seinem Mage
Lars: guckt sich mal nen Healdruid an und schaut ob er den irgendwie lustig empfinden könnte
Micha: spielt seinen bersi
Seb: seinen Pala aber bitte irgendwie tanky
Ich: spiel nen thrower thief


TO BE REASONABLE:
Irgendwas zauberndes brauchen wir langfristig, läuft mit björn. Heal brauchen wir auf jeden Fall auch, Chris hat erklärt warum Barde + Pala nich reichen.
Die Alternative zum Druid wäre halt der Cleric, aber soweit ich weiß hat Lars sowas schon mal gespielt und ich könnte verstehen, wenn er deswegen nicht sooooooo Bock darauf hat. Was mich dazu bringt, dass Micha seinen Bersi spielen sollte, denn Druid ist eher kein Melee und nur den Pala als Melee zu haben ist zu wenig. Ich könnte den Thief als Thrower spielen, in beiden Varianten. Wenn gewünscht spiele ich den Thief auch als Melee, aber das geht nicht, wenn er allein mit dem Pala vorne dran steht, da überstehe ich keine zwei Abenteuer, deswegen der Bersi/barbar.

Ich bin immer noch sehr flexibel. Würde auch wenn es gar nich anders geht, den Cleric spielen, wenn Lars keinen Bock auf Druid hat. Aber ich hab keine Lust einer von drei Heilern zu sein und wir dann keinen Thief haben, weil das einfach unnötig wäre.



Soweit der Versuch was sinnvolles aufzustellen... wir können natürlich auch auf jede Vernunft scheißen, jeder macht was er will und wir fangen dann in 6 Monaten nochmal mit nem neuen RP an, weil alle tot sind. :D Mir lecks!
Post Reply