Abilities
Methode zur Punkteverteilung: Non-Standard-Point-Buy aus dem DMG.
Ihr habt zunächst 35 Punkte und startet mit jedem Attribut (Ability) auf dem Wert 8. Nun könnt ihr diese wie folgt steigern:
Attributswert / Kosten / Modifier
- 9 = 1 (-1)
10 = 2 (+/- 0)
11 = 3 (+/- 0)
12 = 4 (+ 1)
13 = 5 (+ 1)
14 = 6 (+ 2)
15 = 8 (+ 2)
16 = 10 (+ 3)
17 = 13 (+ 3)
18 = 16 (+ 4)
Strength
Dexterity
Constitution
Intelligence
Wisdom
Charisma
Die Tabelle hierzu ist im PH auf Seite 8, hier sind auch die Modifier zu entnehmen.
Zu berücksichtigen ist, dass ihr auf jedem 4. Level ein Attribut eurer Wahl um 1 Punkt anheben könnt.
Hier der passende Calculator: http://1d8.blogspot.de/2011/02/d-35-poi ... lator.html
Skills & Feats
Skills & Feats ergeben sich grundsätzlich aus der Class wobei Feats genereller sind.
Um einen Anreiz für eine gute Geschichte und ein sprechendes Bild zu geben, würde ich an dieser Stelle mehr Punkte erlauben, ggf. sogar abhängig von der Story. D.h. aber nicht, dass mir ein Satz wie "ist früher gerne mal aufn Baum geklettert" genügt, um bei Acrobatics mehr Punkte zu bekommen. Umgekehrt lasse ich mich mit viel Fantasie vielleicht auch zu einem Bonus-Feat hinreißen - we'll see...
Darum gibt es jetzt auch keine Formel für mögliche Bonuspoints, sondern diese vergebe ich schlicht nach Ermessen.
Es geht mir hierbei auf jeden Fall um die grundsätzliche Motivation, einen bestimmten Weg zu gehen, also eine Klasse auszuüben. Man wird nicht schließlich einfach nur Paladin, Ranger oder Necromant, nur weil man das für 'ne coole Geschichte hält! Hier kann und darf natürlich in gewisser Weise die Rasse eine tragende Rolle spielen.
Den Punktebonus vergebe ich darum nicht auf den Ability-Score, um die Basis nicht zu sehr aus dem Gleichgewicht zu bringen.