House Rules

Moderator: specx

User avatar
Rage
Stanley !!
Posts: 83
Joined: Sun 28. Mar 2010, 17:06

Re: House Rules

Post by Rage »

Ich habe mir das alternative Pathfinder Konzept gerade angesehen und sieht auf den ersten Blick recht interessant aus, obgleich sich da einige Fragen auftun. Zum einen wäre Interessant wie die Einteilung in eine der drei Stufen erfolgen soll (slow-, medium-, fast-EXP). Ist die Einteilung dann für alle Charaktere gültig oder analog zu den BAB-Charakter-Einteilungen, dann nur für bestimmte Klassen gültig. Zumal sich die XP für die jeweils höhere Stufe, deutlich von denen des Standardregelwerks unterscheiden. Ich weiß nicht ob es evtl. eine entsprechenden Schlüssel für die XP Berechnung gibt, oder ob die höheren XP gewollt sind. Wenn letzteres zutrifft, dann fände ich den Unterschied zu heftig.
Als Vergleich vlt.:
Level 2, 1.000 XP (altes Sytem), 2.000 XP (neues, medium)
Level 5, 10.000 XP, 15.000 XP
Level 10, 45.000 XP, 105.000 XP
Level 15, 105.000 XP, 635.000 XP
usw.

Möchte das alternative System damit nicht direkt verurteilen, allerdings müsste dann auch eine Anpassung an die zur erhaltenden XP stattfinden. Wenn dies allerdings gegeben ist, dann könnte die Alternative meiner Meinung nach sogar besser bzw. flexibler genutzt werden. Abhängig natürlich, für wen die einzelnen Stufen gültig sind.
Desweiteren finde ich die veränderte Vergabe von Feats recht gelungen. Jedes 2. Level klingt doch gut ;-)
User avatar
specx
Administrator
Posts: 764
Joined: Sat 13. Mar 2010, 10:44
Contact:

Re: House Rules

Post by specx »

Soderle, danke an Björn für den Hinweis - habe nämlich die Standard 3.5er Progression überhaupt nicht im Sinn gehabt zum Vergleich :D
Dementsprechend muten die nötigen XP unter Pathfinder auch so exorbitant hoch an. Der Unterschied zu 3.5 ergibt sich daraus, dass man unabhängig vom Level für jede CR immer dieselben XP bekommt und Monster mit höherem CR einfach immens mehr XP geben. Die Geschwindigkeit von Fast entspricht aber im Endeffekt dem Standard 3.5er, d.h. ca. alle 13 Encounter gibt es ein Level-Up.

Wir nehmen einfach die 3.5er Table, allerdings steht dennoch zur Diskussion, ob wir Medium Progression spielen, also ca. 1.5x XP notwendig sind, d.h. circa alle 19 - 20 Encounter ein Level-Up.
- Aim with the eye. Shoot with the mind. Kill with the heart. -
ziau
Descent / DnD
Posts: 57
Joined: Sat 12. Jan 2013, 19:29

Re: House Rules

Post by ziau »

Also ich hatte es schon einmal fallen lassen, persönliche finde ich einen langsameren Progress besser, da gerade für neue Spieler es auch mehr Zeit zum entwickeln gibt und man nicht überschwemmt wird mit neuem. Sollte mal ein Char auf der Strecke bleiben, wird es so auch leichter wieder Anschluss zu finden, gerade am Anfang.
User avatar
specx
Administrator
Posts: 764
Joined: Sat 13. Mar 2010, 10:44
Contact:

Re: House Rules

Post by specx »

Die Resonanz im Forum ist mal wieder mehr als überwältigend...
- Aim with the eye. Shoot with the mind. Kill with the heart. -
User avatar
SiNNeD
Descent / DnD
Posts: 19
Joined: Thu 18. Mar 2010, 14:43

Re: House Rules

Post by SiNNeD »

Tjo is halt so die Frage, hat halt beides so seine Vor- und Nachteile. Mir persönlich gefällt die normale Xp-Tabelle schon besser, da man halt schon zügiger lvlt und somit halt eher mal größere bzw anspruchsvollere Encounter machen kann.
Char entwickeln geht meineserachtens auch so ganz gut, weil is ja nich grad so als ob man alle 3 encounter aufsteigt. einzige nachteil is halt evtl nur wenn man mal permanent den löffel abgibt und wieder neu starten muss, wobei man ja zumindest relativ fix die ersten lvl wieder lvln kann
User avatar
Yakeru
Posts: 406
Joined: Sat 13. Mar 2010, 00:07

Re: House Rules

Post by Yakeru »

Ich hab dazu absichtlich nix gesagt, weil ich aus Mangel an Erfahrung einfach überhaupt nix dazu sagen kann. ;)

Wenn wir paar Abenteuer hinter uns haben und ich bisschen was checke, gebe ich gerne eine fungierte Meinung ab.
User avatar
specx
Administrator
Posts: 764
Joined: Sat 13. Mar 2010, 10:44
Contact:

Re: House Rules

Post by specx »

Naja so richtig einschätzen kann selbst ich das nicht. Ich denke ich warte mal die ersten beiden Sessions ab, bzw. mal schauen, wie lange ihr nach regulären XP's Level 2 wärt. Davon kann man das ja dann abhängig machen bzw. dann immer noch klären ;)

Hab Action-Points & PEP geaddet. Sollten wir Samstag mal ansprechen. Rest des Homebrew ist ja mittlerweile klar.
- Aim with the eye. Shoot with the mind. Kill with the heart. -
User avatar
Yakeru
Posts: 406
Joined: Sat 13. Mar 2010, 00:07

Re: House Rules

Post by Yakeru »

Spielen wir eig nun mit #07 und #08 ?
Und wie wirkt sich #08 genau aus?
User avatar
specx
Administrator
Posts: 764
Joined: Sat 13. Mar 2010, 10:44
Contact:

Re: House Rules

Post by specx »

Hä? ;)
Jo tun wir doch. Durch #07 hast Du z.B. d8 anstatt d6 an HitPoints. Und durch #08 haben auch Human und Half-Elf einen Abilitybonus von +2 auf ein beliebiges und alle anderen Rassen ein zusätzliches mit +2. Haste das bei dir nicht berücksichtigt? Hab ich nicht nachgerechnet tbh.
- Aim with the eye. Shoot with the mind. Kill with the heart. -
User avatar
Yakeru
Posts: 406
Joined: Sat 13. Mar 2010, 00:07

Re: House Rules

Post by Yakeru »

Ne, hab ich nicht. ^^

Rechne ich die +2 dann einfach oben drauf oder wie?
Post Reply